27. Nidwaldner Lauf 2024

Mesfin Müller und Samira Odermatt gewinnen die 27. Austragung mit über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Deutlich über 1000 Personen fanden sich am Samstagabend auf dem Stanser Dorfplatz ein, um am diesjährigen Nidwaldnerlauf dabei zu sein. Viele kamen als Zuschauer – rund 700 schnürten selber die Laufschuhe und standen in einem der zwölf Wettbewerbe auf der Startlinie.

Die Laufrichtung der kleinen Runde wurde aufgrund der Erfahrungen des Vorjahrs geändert. Somit war zum Start sogleich der Anstieg zum Rathaus zu meistern, bevor es via Schmidgasse und Spittelgasse wieder zurück zum Dorfplatz ging. Bereits die Jüngsten waren die Tempi über zwei Runden beachtlich und der achtjährige Noah Meierkord (Dallenwil) stellte in 3:09min die schnellste Zeit über 900m auf. Über vier Runden hatte mit Jeremy Gasser ein Athlet aus Obwalden die Nase vorne – er liess dabei in 5:37min auch alle Jungs der älteren Kategorie hinter sich.

Bei den Mädchenkategorien hatten allesamt Athletinnen der LA Nidwalden die Nase vorn: Die schnellste war die Stanserin Seraina Hengartner in 6:30min gefolgt von Mara Stalder (Emmetten), die noch bei den Schülerinnen B startete. Auch der Kategoriensieg der ältesten Mädchen ging mit Leonie Frank an eine Athletin des organisierenden Vereins, der mit rund 80 Helfern auf Platz war.

Nach den Firmengruppen und den Schulklassen folgte der Hauptlauf über 7km, welcher die Läufer fünf Mal ins Kollegi führte. Der Vorjahreszweite Mesfin Müller (Buochs) übernahm sogleich die Spitze und zeigte mit einem eindrücklichen Start-Ziel-Sieg, dass er sich in einer ausgezeichneten Form befindet. Voraussichtlich im Herbst möchte er wieder in Luzern an den Start gehen – ob es der Marathon oder Halbmarathon sein wird, darauf möchte er sich aktuell noch nicht festlegen. Auf den weiteren Podestplätzen des Hauptlaufs folgten der Beckenrieder Andrin Näpflin sowie Ismaili Sebghatullah, welcher erst vor Kurzem nach Wolfenschiessen gezogen ist.

Das Frauenrennen über 7km ging an Samira Odermatt, die mehrmals wöchentlich als Trainerin für die LA Nidwalden im Einsatz steht und frenetisch von ihren Kindern angefeuert wurde. Odermatt hat bereits am Stadtlauf mit einem guten 11. Rang überzeugt – nun wird sie aber öfters auf dem Bike unterwegs sein, da einige Marathonrennen geplant sind. Schnelle Beine gab es schliesslich auch im Kurzlauf zu sehen: Remo Blättler (Luzern) und Katharina Jurt (Sarnen) hiessen die Sieger über 2.7km.

Die Ranglisten werden im Verlauf de Montags komplettiert. Entschuldigt die Umstände. Rangliste

Video von Enrico Bolzli und Daniel Blättler: Video


Sponsoren